Workshop Kräuterwanderung & Wildkräuterküche | Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf
Workshop Kräuterwanderung & Wildkräuterküche

Workshop Kräuterwanderung & Wildkräuterküche

1. Teil Kräuterwanderung:
Florian Gruber führt mit den Teilnehmenden eine Kräuterführung in der Natur durch und zeigt die Vielfalt der Delikatessen am Wegesrand auf. 
Wichtige Erkennungsmerkmale, Standorte und Besonderheiten der Wildkräuter werden besprochen. Florian Gruber geht zudem auf Inhaltsstoffe der Kräuter ein und zeigt anschaulich, welche Besonderheiten diesen zugesprochen werden.
Kleine Kostproben verschiedener Kräuterspezialitäten sind mit im Gepäck und veranschaulichen die Inhaltsstoffe der Wildkräuter köstlich. Außerdem werden hilfreiche Infos zur Verwendung der Kräuter in der Volksheilkunde erläutert. 
Beispiele der eingesetzten Wildkräuter: Spitzwegerich, Gänseblümchen, Brennnessel, Vogelmiere, Gundermann, Löwenzahn, Rotklee, Giersch, Schafgarbe, Weißdorn

2. Teil: Wildkräuterküche:
Im Anschluss an die Kräuterwanderung trifft sich die Gruppe zum Verarbeiten der Wildkräuter in der Lehrküche der Landwirtschaftlichen Lehranstalten. 
Tanja Gruber erklärt die Besonderheiten bei der Verarbeitung der Wildkräuter und erklärt zudem, welche Wildkräuter sich für welche Speisen und Backwaren besonders gut eignen. 
Gemeinsam werden die Wildkräuter zu süßen und herzhaften Gerichten und Backwaren verarbeitet und im Anschluss gemeinsam verzehrt. 

Alle Gerichte und Backwaren werden glutenfrei zubereitet, somit ist eine Teilnahme bei Zöliakie bestens geeignet. 

Folgende Gerichte erwarten Sie u.a.:
- Spitzwegerichsuppe mit Kräuter-Parmesan-Croutons; Brotstangen mit Spitzwegerich-Aufstrich und Gänseblümchen-Butter
- Gefüllte Wildkräuterpfannkuchen mit Wildkräuterdip und Brennnessen-Pesto
- Wildkräuter-Käsespätzle mit Löwenzahnkapern-Antipasti, Schafgarben-Hafertaler
- Giersch-Quiche mit Lavendel-Frischkäse, Gundermann-"After Eight"-Biskuitrolle

Kurszeit: Samstag, 16.05.2026 ​10:00 - 14:00 Uhr

Referenten: Tanja und Florian Gruber, Herrieden

Treffpunkt: Lehrküche der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf, Steingruberstraße 4, 91746 Weidenbach

Dauer der Kräuterführung: ca. 1 Stunde
Dauer der Wildkräuterküche: ca. 2,5 Stunden

Teilnahmegebühr: 59,00 Euro (inkl. Lebensmittelkosten und Unterlagen zu den Wildkräutern)

Bitte Mitbringen: Mitnahmegefäße für zubereitete Lebensmittel

Anmeldeschluss

Samstag, 02. Mai 2026

Datum & Zeit
Samstag, 16. Mai 2026
10:00 Uhr 14:00 Uhr
dem Kalender hinzufügen
Ort

Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft

Steingruberstraße 4
Weidenbach 91746
auf Karte anzeigen
Veranstalter

Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft

Zahlungsbedingungen

Bei der Bezahlung per Rechnung wird Ihnen diese nach der Veranstaltung ausgehändigt.