Rund um die Geburt und Fruchtbarkeit bei der Kuh | Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf
Rund um die Geburt und Fruchtbarkeit bei der Kuh

Rund um die Geburt und Fruchtbarkeit bei der Kuh

Referenten Dr. Christina Wittlinger und Andreas Probst 

Eine ruhige und stressarme Geburt, sowie das frühzeitige Eingreifen bei Geburtsstörungen sind wichtig für einen guten Start in die Laktation der Kuh. Es werden notwendige Kenntnisse zu den Stadien der Geburt, dem physiologischen Geburtsverlauf und das adäquate Vorgehen bei Geburtsstörungen vermittelt.

Ein weiterer theoretischer Abschnitt handelt von Erkrankungen der Gebärmutter kurz nach der Geburt, Zyklusstörungen und weiteren Faktoren, die dazu führen können, dass der Weg zu einer erneuten Trächtigkeit der Kuh herausfordernd bleibt.

Am Nachmittag wird zunächst das Abkalbemanagement am Beispiel des Transitstalls in Triesdorf durchgesprochen. Im anschließenden praktischen Teil kann das am Morgen erworbene theoretische Wissen an unserem Kuhmodell erprobt und weitere Geburtshilfemaßnahmen trainiert werden.



Für diesen Kurs wird eine Teilnahmebescheinigung nach den Vorgaben von QM+ und QM++ ausgestellt.

 


Anmeldeschluss

Dienstag, 12. Januar 2027

Datum & Zeit
Dienstag, 26. Januar 2027
09:00 Uhr 16:00 Uhr
dem Kalender hinzufügen
Ort

Tierhaltungsschule

Markgrafenstraße 1
91746 Weidenbach
auf Karte anzeigen
Veranstalter

Tierhaltungsschule

Zahlungsbedingungen

Bei der Bezahlung per Rechnung wird Ihnen diese nach der Veranstaltung ausgehändigt.