Rund um die Geburt und Fruchtbarkeit bei der Kuh | Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf
Rund um die Geburt und Fruchtbarkeit bei der Kuh

Rund um die Geburt und Fruchtbarkeit bei der Kuh

Referenten Dr. Christina Wittlinger und Andreas Probst 

Eine ruhige und stressarme Geburt, sowie das frühzeitige Eingreifen bei Geburtsstörungen sind wichtig für einen guten Start in die Laktation der Kuh. Es werden notwendige Kenntnisse zu den Stadien der Geburt, dem physiologischen Geburtsverlauf und das adäquate Vorgehen bei Geburtsstörungen vermittelt. Im praktischen Kurs am Nachmittag werden unterschiedliche Geburtshilfemaßnahmen trainiert.

In einem weiteren Teil geht es um Digitalisierung, da diese auch im Rinderstall auf dem Vormarsch ist. Die Sensortechnik kann auf Anzeichen der nahenden Geburt, genauso wie auf eine bevorstehende Brunst aufmerksam machen und so ein hilfreicher Begleiter bei der täglichen Stallarbeit sein.

Der letzte theoretische Abschnitt handelt von Erkrankungen der Gebärmutter kurz nach der Geburt, Zyklusstörungen und weiteren Faktoren, die dazu führen können, dass der Weg zu einer erneuten Trächtigkeit der Kuh herausfordernd bleibt.

Für diesen Kurs wird eine Teilnahmebescheinigung nach den Vorgabeon von QM+ und QM++ ausgestellt.

 


Anmeldeschluss

Montag, 02. März 2026

Datum & Zeit
Montag, 16. März 2026
09:00 Uhr 16:00 Uhr
dem Kalender hinzufügen
Ort

Tierhaltungsschule

Markgrafenstraße 1
91746 Weidenbach
auf Karte anzeigen
Veranstalter

Tierhaltungsschule

Zahlungsbedingungen

Bei der Bezahlung per Rechnung wird Ihnen diese nach der Veranstaltung ausgehändigt.