Backkurs Glutenfreies Brot & Brötchen | Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf
Backkurs Glutenfreies Brot & Brötchen

Backkurs Glutenfreies Brot & Brötchen

Zu Beginn des Backkurses wird auf die Wichtigkeit der glutenfreien Ernährung für Zöliakiebetroffene eingegangen. Wir besprechen Glutenfallen beim Kochen und Backen, gehen auf typische Koch- und Backutensilien ein, welche im Haushalt ersetzt werden müssen.

Informativ und leicht verständlich werden die Eigenschaften der glutenfreien Mehle, Stärkesorten sowie der Binde- und Verdickungsmittel aufgezeigt. Die verschiedenen Teige werden ausführlich besprochen und die Wichtigkeit der Teigkonsistenz erläutert, damit ein schmackhaftes und gelingsicheres Produkt entsteht. 

Im Kurs werden insbesondere Tipps und Tricks zur glutenfreien Hefeteigherstellung aufgezeigt, um Backwaren herzustellen, die der ganzen Familie schmecken. 


Aufgrund der Auskühlzeit werden verschiedene Brote von der Referentin schon am Vortag zuhause zubereitet und zum Verzehr mitgebracht. Die Zubereitung der Brote wird im Kurs erklärt. 


Referentin: Frau Tanja Gruber, Herrieden


Bitte mitbringen: Mitnahmebehälter für Backwaren.






Anmeldeschluss

Dienstag, 29. September 2026

Datum & Zeit
Dienstag, 13. Oktober 2026
09:00 Uhr 13:00 Uhr
dem Kalender hinzufügen
Ort

Fachbereich für Ernährung und Hauswirtschaft

Steingruberstraße 4
91746 Weidenbach
auf Karte anzeigen
Veranstalter

Fachbereich für Ernährung und Hauswirtschaft

Zahlungsbedingungen

Bei der Bezahlung per Rechnung wird Ihnen diese nach der Veranstaltung ausgehändigt.