ausgebucht: Wenn der Wurm drin ist! Nachhaltige Parasitenbekämpfung bei Schaf und Ziege | Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf

ausgebucht: Wenn der Wurm drin ist! Nachhaltige Parasitenbekämpfung bei Schaf und Ziege

Referentin: Dr. Sieglinde Frohnmayer

Machen alle Würmer Durchfall? Sehe ich die Würmer direkt im Kot und behandele erst dann? Kann ich Lungenwürmer über eine Kotprobe diagnostizieren? Wie nehme ich die und was muss ich dabei beachten? Welches Mittel nehme ich gegen welche Parasiten? Kann ich bei der Entwurmung auch gleich Außenparasiten bekämpfen? Wie war das nochmal mit den Resistenzen? Soll ich immer die ganze Herde behandeln? Darf ich das Wurmmittel meiner Schafe auch den Ziegen geben und brauchen sie davon die gleiche Menge? Kann ich durch Änderungen im Weidemanagement Behandlungen einsparen? Warum kann ich nicht weiter machen wie die letzten 30 Jahre? Wie sieht die Zukunft des Parasitenmanagements aus? Wenn es um Parasiten geht, treten schnell sehr viele Fragen auf. Deshalb dreht sich in diesem Kurs einen Tag lang alles um die Innen- und Außenparasiten der kleinen Wiederkäuer und neben ganz allgemeinen Fragestellungen bleibt auch genug Zeit für individuelle Probleme und Fragen der Teilnehmer.



« Zurück zu der Veranstaltungsliste

Datum & Uhrzeit

Donnerstag

27. Oktober 2022

09:30 16:30

Veranstaltungsort

Tierhaltungsschule

Markgrafenstraße 1
91746 Weidenbach
Deutschland
+49 9826 183002
ths@triesdorf.de
Zur Wegbeschreibung